Gruppen leiten

Du liebst es unterwegs zu sein und hast Lust, Verantwortung zu übernehmen? Dann werde Teil des Teams! Wir bringen dir bei, wie du Freizeiten teamen und Workshops anleiten kannst.

Wir bieten eine auf die Standards für den Erhalt der deutschlandweit anerkannten Jugendleiter*innencard (Juleica) abgestimmte Teamer*innenqualifizierung an.

Die Qualifizierung richtet sich an alle Interessierte ab 16 Jahre, die in der ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Kinder- und Jugendarbeit tätig sein möchten bzw. sind. In den 3 Modulen werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die bei der Planung und Durchführung von Freizeiten, Seminaren und Gruppennachmittagen unverzichtbar sind.

Themen und Inhalte der Ausbildung:

• Arbeit in und mit Gruppen
  • Aufsichtspflicht, Haftung und Versicherung
  • Organisation und Planung
  • Entwicklungsprozesse im Kindes- und Jugendalter
  • Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen
  • Rolle und Selbstverständnis von Kinder- und Jugendleiter*innen
  • Spiele aller Art

Mit dem Erhalt der Juleica bist du berechtigt, bei den Angeboten der Naturfreundejugend als Teamer*in mitzuarbeiten. Die Voraussetzung zum Erhalt ist die Teilnahme an allen Modulen sowie der Besitz einer gültigen Erste-Hilfe-Ausbildung. Mehr Infos unter www.juleica.de

Die Jugendleiter*innenCard dient:

• Zur Legitimation (Nachweis der Fähigkeit, verantwortlich Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten)
  • Zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit