Impressum | Datenschutz

 

LandesKinder- und Jugendleitung

Die LandesKinder- und JugendLeitung ist mit der Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen im Landesverband sowie mit der Organisation und Durchführung landesweiter Aktionen betraut.

Fachlich und personell werden wir durch unsere Bildungsreferentin, Sybille Ott und unsere zwei „Öki´s“, welche ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Naturfreundejugend Sachsen absolvieren um in die Bereiche Umwelt, Ökologie und Kinder- und Jugendarbeit hinein zu schnuppern, unterstützt.

Wir sind eine Jugendorganisation, bei der solidarisches Verhalten untereinander, eigenständiges Denken und engagiertes Mitmachen besonders wichtig sind. Wir schauen gern über den Tellerrand und setzen uns mit dieser Gesellschaft und unseren Lebensräumen kritisch auseinander.

Rassismus, Sexismus, Nationalismus und Homophobie haben bei uns keinen Platz!

Unsere Veranstaltungen und Projekte bringen junge Menschen mit der Natur in Kontakt. Losgelöst vom Alltag, von Schule und Familie, erleben die Teilnehmer*innen spielerisch und ganz nebenbei den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Spaß und Erholung stehen im Mittelpunkt unserer Freizeiten und Wochenendfahrten. Aber auch Gemeinschaftserleben, Offenheit für neue Erfahrungen, Toleranz und Partizipation statt "Berieselung" ist uns wichtig!

Die Sprecherin der Kinder- und Jugendleitung ist Ina Richter, gern könnt ihr mir eine Mail mit Euren Ideen, Wünschen und Fragen schicken und wir finden eine Lösung, Angebote oder Vorschläge.

5 Gute Gründe bei der Naturfreundejugend Mitglied zu werden.

1. Alles Öko oder was?
Bei uns geht’s auch, aber nicht nur, um Natur und Umwelt, denn wir sind mehr als ein Umweltverband. Wir beschäftigen uns mit vielen aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft.

2. Nix als wandern?

Wer wandern will, kann dies selbstverständlich auch mit uns, allerdings gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sich fortzubewegen: Kanu, Snowboard, Mountainbike, Klettern am Fels, …

3. Alles Friede, Freude, Eierkuchen?

Bei uns wird Solidarität GROß geschrieben. Wir beteiligen uns auch lebhaft an den vielen kontroversen Diskussionen in unserer Gesellschaft und haben eine eigene Meinung zu aktuellen politischen Themen.

4. Nie gehört?

Wir wollen keine Zäune um Wälder und Seen ziehen und die Menschen aussperren. Wir wollen die Natur nutzen und unsere Freizeit dort verbringen. Wir wollen Freizeitgestaltung und Naturerlebnis für alle möglich machen. Gerade deshalb wollen wir übrigens noch viel mehr erreichen: Gemeinschaft und Solidarität leben, für Gerechtigkeit und Mitbestimmung streiten.

5. Was habe ich von einer Mitgliedschaft?

Wir bieten dir an, bei spannenden Projekten auf Orts-, Landes- und Bundesebene mitzuarbeiten, Spaß zu haben und neue Leute kennen zu lernen, deine Fähigkeiten und Ideen zu erproben und umzusetzen. Wir bieten aber auch Ermäßigungen bei Freizeiten und Übernachtungen in NaturFreunde-Häusern in ganz Deutschland.